Nachruf Hans Beer

January 8, 2018

Die engsten Imkerfreunde gedenken ihrem Kameraden und Gleichgesinnten.

 

Hans Beer

26.01.1942    -   02.12.2017

Fach -Agrarwirt und Imkermeister

 

  • Er verstarb plötzlich und unerwartet. –

 

Hans Beer widmete sein Lebenswerk einer fantastischen Vorstellung:

 

  • eine Welt, in der Fauna und Flora harmonisch gedeihen.

  • in der die Menschen mit großem Respekt die Tierzucht betreiben

  • und mit großer Sorgfalt chemische Pflanzenschutzmittel einsetzen.

 

Von Skeptikern ließ er sich nicht beirren – mit Wissen, Scharfsinn und Überzeugungskraft kämpfte er dafür, dass diese unerhörte Idee aufgenommen und weitergetragen wird.

 

Dank Vordenkern in der Bienenzucht, hat er sich besonders diesen Erkenntnissen

angeschlossen. Mit eiserner Disziplin und Ausdauer, dem Werk von „Bruder Adam“ und der Buckfastbiene fortgesetzt.

 

Er war bei der Gründung der Buckfast-Gemeinschaft neben Günther Ries, Fehrenbach u.a. ein Mann der ersten Stunde.

Im Kreise solcher Praktiker, gewann er neue Erkenntnisse, die er jahrelang beobachtet und ausgewertet hat.

Dazu gehören seine Wetteraufzeichnungen(jahrzehntelang) und somit  „ der Einfluss

des Wetters  auf die Pollenmenge und die Schwarmstimmung  „.

 

Hinzukommt die von ihm geprägte Arbeitsweise über den angepassten Brutraum.

 

Viele aus der Imkerschaft werden sich an seine Vorträge und Seminare erinnern.

Wo ein Fachmann, der auch menschlich überzeugte und die Nähe zur (objektiven) Wissenschaft und kritischer Sichtweise auf (finanzierte) auf Studien zu interpretieren verstand.

 

Wir alle haben mit Hans Beer einen großherzigen, fröhlichen Freund verloren.

 

Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen seiner Freunde und Mitmenschen.

 

Foto von Marion Loeper

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Zuchtwertschätzung der GdeB.

November 14, 2017

1/2
Please reload

Aktuelle Einträge

September 30, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square