• Buckfast.at

Jahreshauptversammlung Buckfastgruppe Mitte

Der Vorstand der Buckfastgruppe Mitte lädt recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Samstag den 12. Oktober um 9 Uhr im Gasthof zur Waldschänke in Wels (OÖ) ein.

Tagesordnung: TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit TOP 2 Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung TOP 3 Berichte a) des Obmannes b) des Kassiers c) der Kassenprüfer

TOP 4 Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft TOP 5 Wahl eines neuen Vorstandes TOP 6 Anträge zur Jahreshauptversammlung und Beschlussfassung über diese Anträge (Bitte die Anträge schriftlich per Post oder E-Mail: imkerei.kodym@gmx.at)

TOP 6 Aktivitäten 2020 TOP 7 Zuchtbericht TOP 8 Allgemeines, Diskussion

Vortrag von Stefan Luff:

Varroa Sensitive Hygiene (VSH) und Supressed Mite Reproduction (SMR) - Meilensteine in der Züchtung einer Varroatoleranten Honigbiene? Ergebnisse aus 4 Jahren gezielter VSH Zuchtauswahl im Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. Stefan Luff ist der Zuchtkoordinator des Landesverbandes der Buckfastimker Bayern. Gasthof zur Waldschänke Roithenstraße 2 4600 Wels

www.waldschaenke.com Die Zuchtgruppe Mitte ist ein Regionalverein vom Buckfastzuchtverband Österreich.

Weiters erinnern wir noch einmal an die Fachtagung 2019 des Buckfastzuchtverbandes Österreich mit Dr. Gabriele Soland

Termin: Samstag, 19. Oktober 2019

Beginn: 9 Uhr, Ende: ca. 17 Uhr

Veranstaltungsort: Pichlingerhof, Packerstr. 185,

A-8561 Söding, Steiermark

Die Imkerin und Bienengenetikerin Dr. Gabriele Soland ist Leiterin des schweizerischen Bieneninstitutes Apigenix, das neben wissenschaftlichen Arbeiten genetische Werkzeuge für die Bienenzucht anbietet. Sie ist wissenschaftliche Beraterin des Vereins Schweizerische Melliferabienenfreunde.

Programm:

- Evolutionsgeschichte und Diversität der Honigbiene - Möglichkeiten und Grenzen der Analysemethoden - Paarungsbiologie und Genetik - Selektion und Belegungstechniken

- Zucht- und Erhaltungskonzepte am Beispiel von mellifera.ch - Konzepte udn praktische Umsetzung

Die Fachtagung steht offen für alle interessierten Bienenfreunde und ist kostenfrei für Mitglieder! Gäste: € 10 Unkostenbeitrag

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Buckfastimkerseminar

Vortragender: Hr. Ernst Wagner (Imkereitechnik Wagner)

Thema: Betriebsweise, angepasster Brutraum, Königinnenzucht, Ableger erstellen usw.

Anmeldung : bei Obmann-Stv. Walter Lechner 0664/9629576,

Ort: 2721 Bad Fischau – Brunn, Gasthaus Fromwald,

Termin: 09.11.2019 - 10.11.2019

Beginn: Samstag 09:00 Uhr

Die Seminarkosten betragen 50,00 €, für Buckfast Mitglieder 30,00 €

Veranstalter: Buckfastzuchtverband Österreich

Vorankündigung

Die Jahreshauptversammlung vom Buckfastzuchtverband Österreich findet im 1. Quartal 2020 statt. Weiter Infos folgen.