Suche
  • Buckfast.at

VSH-Workshop


Der österreichische Buckfastzuchtverband beteiligt sich seit 2015 am Zuchtprojekt einer varroaresistenten Biene der Stiftung „Arista Bee Research“.

Es ist uns heuer gelungen, dass uns nächstes Jahr sieben hochprozentige VSH-Buckfastlinien (4 x 100 % und 3 % 87,5 %) als Drohnenlinien zur Verfügung stehen. Diese Linien sind – auch durch die Kooperation mit anderen Buckfastzuchtverbänden – nicht miteinander verwandt. Es ist nun an der Zeit, dass wir unser Projekt (analog dem Artikel aus der „Bienenaktuell“ 01/18) erweitern.

Wir veranstalten deshalb am 17. November im Raum St. Pölten einen Workshop „Varroa Sensitive Hygiene (VSH)“.

Themen:

· Theoretische Grundlagen

· Praktische Grundlagen

· Zuchtplanung für 2019 (Instrumentelle Besamung, Belegstellen, Drohnenlinien, usw.)

Anmeldungen beim Zuchtreferenten Thomas Kodym unter: imkerei.kodym@gmx.at

179 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen